Die Feuerwehr Wolterdingen ist in drei aktive Gruppen sowie einer Altersgruppe unterteilt. Die drei Gruppen treffen sich jeden ersten Freitag im Monat um 19.30 Uhr zum Dienst. Für die einzelnen Gruppen gibt es außerdem einen einzelnen Gruppendienst, der meistens am dritten Freitag des Monats stattfindet. Die Kameraden aus diesen drei Gruppen fahren dann auch nach einer Alarmierung zum Einsatz.

Die Kameraden, die das 67. Lebensjahr vollendet haben, wechseln in die Altersgruppe, die zwar nicht mehr am Dienst teilnimmt, die Feuerwehr dennoch weiterhin unterstützt.

Die passiven Mitglieder unterstützen die Feuerwehr durch Mitgliedsbeiträge und zeitweise auch bei Arbeitsdiensten. Am Kameradschaftsabend nehmen die passiven Mitglieder ebenso teil wie an Ausfahrten, der Jahreshauptversammlung oder an anderen kameradschaftlichen und gesellschaftlichen Veranstaltungen.

Die Feuerwehr Wolterdingen ist im Fachzug P (Personal) der Kreisbereitschaft Nord eingebunden. Die Hauptaufgabe des Fachzuges ist es bei "ManV" = Massenanfall von Verletzten die Erstversorgung und Betreuung der Verletzten bzw. betroffenen Personen zu übernehmen. Einsatzorte sind z. B. Busunglücke, Zugunglücke, Evakuierungen, Konzerte usw.

Der Fachzug P wird auch bei Großschadenslagen eingesetzt und / oder wenn eine Vielzahl von Personal benötigt wird: z. B. Bedarf an vielen Atemschutzgeräteträgern, Helfer bei Hochwassereinsätzen (Soltau, Elbegebiet, etc.), Unterstützung der Polizei bei Personensuche und Ablösung anderer Kräfte bei länger dauernden Einsätzen.